Direkte Links und Access Keys:

Neue Luzerner Zeitung Online, 14. August 2011, 21:36

Luzerner «Tatort»: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Stefan Gubser und Sofia Milos kommen sich in «Wunschdenken» näher. Zoom

Stefan Gubser und Sofia Milos kommen sich in «Wunschdenken» näher. (ab TV / Neue LZ)

Überzeugt die erste Luzerner «Tatort»-Folge? Ihre ganz persönliche Einschätzung interessiert uns.

Der erste Luzerner «Tatort» mit dem Titel «Wunschdenken» ist am Sonntagabend auf SF 1 ausgestrahlt worden.

Wie hat Ihnen der Film gefallen? Was ist besonders gelungen? Was hat Sie genervt? Hat man Luzern im Film wahrgenommen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung.

red

Weitere Stimmen unserer Leser »

Leser-Kommentare:
30 Beiträge
Heidi König, Sarnen (14. August 2011, 21:51)
Naturkulisse

Danke Gott für diese wunderschöne Naturkulisse
MfG

Beitrag kommentieren

eingerückt
Philipp Sigrist, Sarnen (15. August 2011, 18:45)
Das wirklich schöne an dieser Folge

Hallo Frau König
Ich kann Ihnen nur beipflichten. Das einzig schöne an dieser Serie war die Naturkulisse.
Gratulation.

Beitrag kommentieren

Adrian Zbinden, Luzern (14. August 2011, 21:51)
TOP!

Nicht unbedingt glaubwürde Schauspieler (Nebendarsteller) und teilweise unabsichtlich witzige, schlechte Dialoge. Aber es war in Luzern. Darum: TOP!
Geschichte an und für sich gut. Die Hauptdarsteller fand ich passend und überhaupt nicht deplaziert.
Freue mich auf den nächsten Tatort aus Luzern!

Beitrag kommentieren

Timo Oppler, Luzern (14. August 2011, 22:13)
Endpeinlich

Das war echt der grottenschlechte Oberhammer. Echt endpeinlich für unsere Stadt. Wieder ein Beweis, dass Billaggebühren schnellst möglich verschwinden müssen.

Beitrag kommentieren

Hans Meier, Luzern (14. August 2011, 22:17)
Guter Krimi

Ein Krimi wie die meisten andern Serienfilme auch. Absolut in Ordnung. Leute die das Gegenteil meinen, sollen erst mal ein solcher Film drehen. Kritisieren ist immer einfach, besser machen dann schon viel schwerer. Das sollten auch auch Journalisten beherzigen.

Beitrag kommentieren

eingerückt
Philipp Sigrist, Sarnen (15. August 2011, 18:43)
Sehr einfach

Diesen Schwachsinn zu überbieten ist schwer.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemand für dieses Drehbuch noch Geld erhalten hat.
Ich versuchte wirklich der Geschichte zu folgen, allerdings ohne Erfolg! Die ganze Geschichte hatte keinen roten Faden.
Selbst in der deutschen Synchronisation musste gezeigt werden dass es bloss doofe "Schweizer" sind die nicht Deutsch können. Das ganze Konzept ist schlicht nur peinlich!
Ich denke auch nicht dass sich Luzern durch diese Serie besser verkaufen lässt.

Beitrag kommentieren

Adrian Zbinden, Luzern (14. August 2011, 22:19)
p.s.

auf Hochdeutsch besser als auf Schweizerdeutsch!

Beitrag kommentieren

, (14. August 2011, 22:36)
bin vollauf zufrieden

Ich fand den Film gut und unterhaltsam. Die Dialektversion gefiel mir besser als das schwerfällige Schriftdeutsch. Von Luzern hat man viel und schöne Bilder gesehen. Ein absolutes Plus. Die Kritiken im Vorfeld waren nicht angebracht.
Francesco Hofstetter, Emmenbrücke

Beitrag kommentieren

Silvio Panizza, Ebikon (14. August 2011, 23:59)
Nicht überzeugt

Nein, dieser Tatort hat mich nicht überzeugt. Vieles war Künstlich. Vorallem die schöne Sofia Milos. Die erotischen Szenen waren eigentlich überflüssig. Das Beste waren die schönen Aufnahmen vom Pilatus und unserer schönen Stadt Luzern, und das ist ja auch etwas. Werbung für Luzern war es allemal.

Beitrag kommentieren

eingerückt
Philipp Sigrist, Sarnen (15. August 2011, 18:50)
Leider keine Reklame für Luzern

Dieser Tatort war alles andere als eine Reklame für Luzern. Die Schweizer werden wieder einmal mehr als Trottel und Esel, welche nicht einmal des Deutschen mächtig sind bezeichnet.
Ich finde es zudem traurig, dass sich Schauspieler für solch einen Schwachsinn noch hergeben. Offensichtlich ist der Stolz der einzelnen Schauspieler tief unter dem des schnöden Mammon gesunken!

Beitrag kommentieren

Fritz Meier, Baar (15. August 2011, 00:15)
Lasst es für die Zukunft lieber sein .....

Bei beiden spannenden Szenen bin ich zufällig kurz aufgewacht. - Na ja, "mini Schwiz, mis Fernseh"!

Beitrag kommentieren

Philipp Meier, Obernau (15. August 2011, 02:14)
Es kann nur besser werden

Wie die Bild Zeitung schon schreibt: Das war Käse!
Klar, Luzern war wunderschön in Szene gesetzt. Aber der Rest lässt zu wünschen übrig. Vorallem aber war die Hochdeutsche Fassung auf ARD eine Katastrophe. Wenn man den Film schon wegen den Schweizer Klischees neu bearbeitet, dann ist es unverständlich dass man es von SF zulässt solch eine Synchronisation zu akzeptieren.
Aber sind wir ehrlich, das Selbe ist schon beim Film "Die Herbstzeitlosen" geschehen. Wer diesen Film mal auf Hochdeutsch schaut, kriegt Gänsehaut. Einfach schrecklich.
Nun gut, wir Schweizer haben die Dialekt Fassung der Tatort Folge erlegen dürfen. Die war wenigstens noch sprachlich erträglich. Aber, die Dialoge waren langweilig die Geschichte naja und zwischen den Hauptdarsteller Gubser / Milos herrschte oft sekundenlange Stille. Wieso auch immer. Alles in allem würde ich dieser Folge eine 3-4 geben. Na dann, hoffen wir dass sich das in Zukunft bessert!

Beitrag kommentieren

Günther Rottinghaus, Wolhusen (15. August 2011, 10:29)
Neue Anmache mit Taubenschiss

Gerade keine Reklame für Luzerner Hotels.
So viel Tauben in einem Hotelzimmer. Service für Hotelzimmer scheint es in Luzern nicht zu geben.
Die Handlung selber ein wenig Wirwar mit einer wunderschönen Kommissarin, die überhaupt nicht nach Luzern passt.
Wenigstens ein paar schöne Bilder von Luzern. Das nächste mal besser machen.
G.Rottinghaus

Beitrag kommentieren

Ernst Moser, Luzern (15. August 2011, 11:13)
Sozialneid

Leider findet man in Deutschland eine zunehmende Antipathie gegen die Schweiz, Ursache ist m.E. ein grosser Sozialneid gegenüber einem Land, das durch Gediegenheit und geschickte Politik die momentane Wirtschaftskrise innerhalb Europas noch am besten gemeistert hat. Hinzu kommt in Deutschland eine extreme Unzufriedenheit über Europa sowie mit den politischen Verhältnissen in Bund und Ländern („Wutbürger“). All dies führt dazu, Produkte aus CH zunächst sehr kritisch bis ablehnend einzustufen. Darunter musste in den Medien auch der gestrige Tatort leiden, der gar nicht so übel war und sich durchaus mit Produktionen aus Deutschland messen kann.

Beitrag kommentieren

eingerückt
Philipp Sigrist, Sarnen (15. August 2011, 18:53)
Lieber Herr Moser

Sozialneid braucht es nicht. Die Drehbuchautoren und Schauspieler haben dafür gesorgt dass die Schweizer da stehen wie die letzten "Kuhbauern"!
Vielen Dank nochmals. Dies haben wir erreicht und nicht die Deutschen.

Beitrag kommentieren

Martin Felber, Buochs (15. August 2011, 11:24)
Blitze unterbrachen das Programm

Leider konnte ich in Buochs nicht den ganzen Tatort sehen. Kabelfernsehen.
Liebes Schweizer Fernsehen,
wann wiederholen sie den Tatort nochmals auf Schweizerdeutsch?

Beitrag kommentieren

, (15. August 2011, 11:29)
Grosse Vorfreude auf Luzern erfüllt!

Habe mich sehr auf diesen Tatort gefreut. Die Bilder aus Luzern machten diesen Krimi so zu sagen haustürnah. Die Schauspieler fand ich gut. Mir ist nicht ganz klar ob die Tat nun im Fitness oder in der Bar geplant wurde. Das ist mir ja auch etwas peinlich denn ich gehe dasvon aus, dass es für fast alle eine einfache Geschichte war. So oder so, ich freue mich sehr auf den nächsten Tatort.
PS: Ich würde vor dem Sex noch duchen zwinkern

Beitrag kommentieren

Christa Bühler, Sursee (15. August 2011, 11:43)
Schlechte Geschichte

Ich habe die Geschichte ganz einfach nicht verstanden ... wer hat jetzt wann, mit wem und wieso? Die Bilder des arg zugerichteten Toten und die dicke Knarre dieser Dame fand ich lächerlich. Die Landschaftaufnahmen dagegen sind gelungen. Luzern wirkt aber zu beschaulich und friedlich für eine solche Geschichte.

Beitrag kommentieren

Hannes Estermann, Rheinfelden (15. August 2011, 11:57)
Immer noch gesünder als Schlaftabletten.

Ueber die Qualität des Filmes darf ich mich
fairerweise nicht äussern.Weshalb ? Habe
schlichtweg kein Ahnung v.d. Materie. Was
ich sagen möchte; es sind
ausser mir noch andere gelangweilt nach kurzer Zeit eingeschlafen. Deshalb wieder
eine Schlaftablette eingespart-danke schön allseits !

Beitrag kommentieren

Ornella Baumann-Ceresa, Luzern (15. August 2011, 13:32)
Danke

Herzlichen Dank an Radio Pilatus und an das Tatort-Team! Wir haben den Film HD Grossleinwand im Schweizerhof gesehen, dank Bilett-Gewinn.Ich fand den Film spannend gut und die Schauspieler sehr passend. Unsere schöne Stadt mit der schönen Landschaft ist tolle Werbung! Wir hatten das Glück, dass um unser Haus gefilmt wurde. Das war ein Erlebnis mal hinter die Kulissen zu schauen. Eine Erfahrung, da sieht man, dass es gar nicht so einfach ist, bis alles passt. Kritiker schaut mal bei den nächsten Dreharbeiten vorbei! Ich wünsche für die nächsten Folgen viel Erfolg.

Beitrag kommentieren

Martha Zumbühl, Emmenbrücke (15. August 2011, 14:26)
tatort

uns hat der Tatort sehr gut gefallen.Er ist nicht besser aber auch nicht schlechter als alle anderen. Ich freue mich auf den nächsten Film.

Beitrag kommentieren

Gerald Ressmann, Luzern (15. August 2011, 16:29)
Ohne Tussi wär's wohl OK gewesen

ohne die tussi aus amerika und die SVP Zensur wär's wohl ganz gut geworden. da sieht man wieder mal, dass in den usa jede "schauspielerin" werden kann, wenn die möpse gross genug sind...

Beitrag kommentieren

Max Egli, Unterägeri (15. August 2011, 17:39)
Luzerner Tatort

das nennt man Schwachstrom in jeder Form.

Beitrag kommentieren

astrid alagia, ballwil (15. August 2011, 18:08)
TATORT LUZERN

ich fand den film und die darsteller gut die landschaft wunderschön und der dialekt gelungen .ich freu mich auf den nächsten luzerner tatort .

Beitrag kommentieren

, (16. August 2011, 00:13)
dafür geschämt...

Habe den Tatort mit viel Vorfreude in Berlin mit Freunden auf ARD in der hochdeutschen (nachsynchronisierten) Fassung gesehen. Kurzum: Die Dialoge und damit die Geschichte waren holprig und machten die Story lächerlich. Schauspielerische Mängel und schlechte Regie sezten noch einen obendrauf und haben bewirkt, dass ich mich für den seit Jahren ersten Schweizer Tatort und meine geliebte Stadt Luzern einfach nur noch geschämt habe...
Switzerland - zero Points!

Beitrag kommentieren

marianna kiener, ebikon (16. August 2011, 11:47)
schwach

Also da war die Enttäuschung gross! Das war eine ganz schwache Vorstellung! Ausser Stefan Gubser und der schönen Kulisse lohnte es sich nicht diesen Schweizer-Tatort anzuschauen! Die Aktionen waren langweilig und die Liebesszenen total überflüssig!Hoffentlich wird der 2. besser!??

Beitrag kommentieren

Roland Furrer, Dierikon (16. August 2011, 23:23)
besser als erwartet

Nach all dem vorangegangenen "Mediengehacke" war ich auf alles Mögliche gefasst. Nun ja: soo schlecht war das Gezeigte eigentlich gar nicht. Die Bilder von Luzern und Umgebung waren super, die Handlung vielleicht etwas kompliziert, aber trotzdem gut nachvollziehbar. Etwas mehr Luzerner Dialekt (statt Berner, Basler usw.) wäre wünschenwert, vor allem einen zur Wahl stehenden Luzerner Politiker mit Baslerdialekt fand ich etwas gaga. Etwas mehr Spannung und Action dürfte es auch noch haben. Doch es war ja auch der erste Luzerner Tatort - aller Anfang ist schwierig - die Hoffnung auf eine Steigerung ist durchaus vorhanden! Jedenfalls war der Film keineswegs so grottenschlecht, wie er von einigen Leuten (ver-) be-urteilt worden ist. Ich bin gespannt auf den Nachfolger!

Beitrag kommentieren

Hanspeter Gloor, Emmen (17. August 2011, 10:20)
ganz sicher nicht schlechter

als der gesamte serienmist, welcher auf jedem erdenklichen sender wiederholt wird, aber eben, wenn in der schweiz schon mal etwas gewagt wird.

Beitrag kommentieren

Edgar Mestre, Rothenburg (17. August 2011, 13:57)
Langeweile

Nur wegen Luzern habe ich mir diesen Tatort angesehen, daher weiss ich nicht, ob die anderen Folgen aus anderen Orten auch so langweilig sind. Der sogenannte Spannungsbogen war schon zu Beginn erschlafft, speziell durch viele von dem Handlungsziel ablenkenden Dialogen ohne Salz und Pfeffer.
Schade. Luzern hat besseres verdient.

Beitrag kommentieren

Doris Zumbühl, Cham (18. August 2011, 10:07)
Höred doch uf

Ich bin ein grosser Tatortfan, aber so etwas langweiliges, aufgesetztes, konstruiertes habe ich doch noch selten gesehen. Ich kann nur sagen: Schweizer lasst es einfach sein, überlasst die Tatort-Erstellung den Deutschen; die verstehen etwas davon und bitte, Herr Gubser, ist zwar ein leidiglich schöner Mann aber irgendwie wie George Cloony, einfach langweilig und fad – Gnädinger ist unser wahrer Schweizer Kommissar!

Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion steht für diesen Artikel nicht mehr zur Verfügung. Entweder ist der Diskussionszeitraum abgelaufen oder die Diskussion zu diesem Thema wird in einem separaten Forum weitergeführt. Siehe www.luzernerzeitung.ch/forum.

zentraljob.ch STELLENSUCHE

Die besten Jobs in der Region.

Hier die Angebote aus Print und Online abrufen.

Stichwort:

...