Leserbeitrag
Waldtag in Freienwil

Seraina Schwenk
Drucken
Bild: Seraina Schwenk
8 Bilder
Bild: Seraina Schwenk
Bild: Seraina Schwenk
Bild: Seraina Schwenk
Bild: Seraina Schwenk
Bild: Seraina Schwenk
Bild: Seraina Schwenk
Bild: Seraina Schwenk

Bild: Seraina Schwenk

(chm)

von Enya Näf und Anastasia Salimbene

Der Dienstag, 23. Mai 2023, war für uns Schülerinnen und Schüler der Schule Freienwil ein besonderer Tag: Vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse trafen sich alle zur normalen Schulzeit vor dem Schulhaus, gut bepackt mit Regenjacke, Essen, Trinkflaschen, Süssigkeiten und vielem mehr. Dann ging es schon los in Richtung Waldhütte. Der Aufstieg war anstrengend und wir hatten es alle sehr heiss. Als wir endlich oben ankamen, konnten wir unsere ersten Leckereien aus dem Rucksack zum Znüni essen.

Nun wurden uns die verschiedenen Posten erklärt: Hütten bauen, Spiele spielen, Knoten üben und einen Mini-Seilpark einrichten, Kräuter suchen und damit Kräuterquark herstellen, eine Gabel schnitzen. Wir konnten auswählen, an welchem Posten wir mitmachen wollten. Dann ging es los! Wir hatten alle viel Spass.

Die Zeit ging schnell vorbei. Herr Meier machte inzwischen das Feuer für unsere leckeren Wurstwaren. Um 11.30 Uhr bildete sich eine lange Schlange vor dem Grill. Nach geduldigem Warten konnten die gegrillten Würste gegessen werden. Es gab auch ein zweites Feuer. Hier wurden Würste am Stecken, Schlangenbrot und Marshmallows gebraten. Als jeder seinen Zmittag gegessen hatte, durften wir frei spielen.

Einige Kinder haben weiter an ihren Knotentechniken gefeilt. Andere haben im Wald, in den Hütten oder im Mini-Seilpark gespielt und in der Hängematte geschaukelt. Als wir langsam nach Hause gehen wollten, begann es zu donnern. Schnell packten wir unsere Sachen ein und zogen unsere Regenjacken an. Manche hatten sogar einen Regenschirm dabei. Schon bald waren erste Regentropfen zu spüren. Wir liefen schnell los, allen voran die Kindergärtner. Beim «Cholhufe» warteten alle aufeinander, bevor es das letzte Stück ins Dorf hinunterging. Als wir alle wieder beim Schulhausplatz waren, hatte der Regen aufgehört und wir gingen zufrieden nach Hause. Das war ein toller Schultag!