Regionalfussball
Bühler kassiert auswärts ein Stängeli

Die Erstligistinnen des FC Bühler verlieren gegen Wädenswil mit 1:10-Toren.

Drucken
Der Ball landete zehnmal im Tor Bühlers.

Der Ball landete zehnmal im Tor Bühlers.

Bild: Chris Iseli

Gleich mit 1:10 ging für den FC Bühler trotz kämpferischer Leistung das Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten Wädenswil verloren. Nach der Niederlage blieben bei den Erstligistinnen aus dem Appenzeller Mittelland viele Fragen offen.

Dabei hatten sich die Ausserrhoderinnen viel vorgenommen. Gegen Wädenswil wollten sie auf das zuvor verlorene Heimspiel reagieren. Der bemängelte Ehrgeiz und Kampfeswillen war in den Trainings Thema gewesen. Die Gegenmassnahmen waren mit viel Engagement umgesetzt worden.

Die Bühlerinnen spielten insgesamt gut, ihre Leistung wurde aber nicht belohnt. Die Zürcherinnen waren offensiv stark, sie nutzten die defensiven Mängel beim FC Bühler. Das Mittelfeld und die Verteidigung standen häufig offen. Dies ermöglicht es den Wädenswilerinnen, sich Chancen zu erspielen. Mit langen Bällen wurden die schnellen Flügelspielerinnen lanciert. Diese konnten an den Bühlerinnen vorbeiziehen. Die Chancenauswertung von Bühler war in beiden Halbzeiten hingegen nicht hoch. Zur Pause stand es 0:4.

Nie aufgegeben

In den vorangegangenen Spielen hatten die Bühlerinnen häufig emotional reagiert. Die Stimmung war angespannt, was der Gegner bemerkte. Gegen Wädenswil konnte sich die Bühler Mannschaft nach allen Gegentoren aber immer wieder motivieren. Jede Spielerin setzte sich mit letzter Kraft ein, um dem Team zu helfen. Das einzige Tor der Appenzellerinnen durch Larissa Zehnder zum zwischenzeitlichen 1:9 wurde entsprechend gefeiert. Dieses gab dem Team die Kraft, aufzustehen und weiterzuspielen.

Für das letzte Spiel der Hinrunde haben sich die Bühlerinnen erneut viel vorgenommen. Die starken Leistungen aus den Trainings sollen endlich Früchte tragen. Drei Punkte sollen in der letzten Heimbegegnung her. Aktuell belegt der FC Bühler den zehnten Tabellenrang. (pd)