Startseite
Zentralschweiz
Obwalden
Aufgrund ihres Wohnsitzwechsels tritt Isabella Kretz aus dem Kantonsrat Obwalden aus. Ihr Nachfolger ist der ehemalige Kernser Gemeinderat Daniel Blättler.
(mah) Die Kernserin Isabella Kretz tritt nach sechs Jahren aus dem Kantonsrat zurück. Weil der Sitz an die Wohngemeinde gebunden ist, demissioniert Kretz aufgrund eines bevorstehenden Wohnsitzwechsels. Die SVP Obwalden verliere mit ihr eine erfahrene Politikerin, die unter anderem als Kantonsrätin in der Geschäfts- und Rechnungsprüfung tätig war, schreibt die Partei in einer Mitteilung. Der Parteileitung und als Kassierin steht sie der SVP Obwalden aber weiterhin zur Verfügung.
Mit Daniel Blättler hat die SVP Kerns einen erfahrenen Politiker als Nachfolger von Isabella Kretz ernannt. Der heute 42-jährige Blättler sass von 2004 bis 2019 im Gemeinderat von Kerns und war für viele Wasserbau-, Versorgungs- und Entsorgungsprojekte verantwortlich. Seit August 2019 steht er dem Bauernverband Uri, Nid- und Obwalden als Geschäftsführer vor. Mit ihm gewinne die Fraktion eine vielseitig erfahrene Persönlichkeit in den Bereichen Natur, Landschaft, Landwirtschaft, Wasserbau und Finanzen, schreibt die Partei. Durch seine Ämter als Gemeinderat und als Leiter des Bauernverbandes kenne er Land und Leute; und sei stark verbunden mit dem Kanton.