In der Nähe der Schmid Parkettfabrik in Alpnach Dorf hat es am Montagabend lichterloh gebrannt. Das Feuer fordert fünf verletzte Personen und sorgt für einen Totalschaden bei drei Gebäuden.
Inhaltsverzeichnis
Am Montagabend ist gegen 19.30 Uhr in Alpnach Dorf ein Feuer in der Nähe der Schmid Parkettfabrik im Gebiet Baumgarten ausgebrochen. Der Brand entwickelte sich sehr schnell, bis drei Gebäude (Wohnhaus mit zwei angebauten Nebengebäuden) in Vollbrand standen.
Um ca. 21.20 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und um Mitternacht gelöscht werden, wie die Kantonspolizei Obwalden am Dienstagmittag schreibt.
Alle drei Gebäude erlitten Totalschaden. Die Feuerwehr konnte die übrigen umliegenden Gebäude schützen.
Eine Brandwache der Feuerwehr befindet sich immer noch vor Ort. Bei den Löscharbeiten haben sich insgesamt vier Feuerwehrleute leicht verletzt.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Alpnach, Sarnen, Kerns und Stans sowie der Rettungsdienst und die Kantonspolizei mit einem Grossaufgebot.
Derzeit können noch keine Angaben zur Brandursache gemacht werden. Die Ermittlungen werden durch die Kantonspolizei Obwalden in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich und unter der Leitung der Staatsanwaltschaft geführt.
Eine Bewohnerin konnte durch Passanten unverletzt aus dem Wohnhaus evakuiert werden. Eine weitere Drittperson rettete mehrere Katzen aus dem Haus, wobei sie leichte Verletzungen erlitt.
Bilder unseres Fotografen:
Im Raum Alpnach kam es zu einer starken Rauchentwicklung, weswegen die Bevölkerung angewiesen wurde, Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich in den Gebäuden aufzuhalten. Um 23.32 Uhr gab es Entwarnung.
«Ich war schon im Bett. Meine Frau hat mich geweckt und ich bin sofort mit meiner Kamera losgesprungen», erzählt Leserreporter Hubert Wallimann, der in Alpnach wohnt. Vor Ort waren am Montagabend sehr viele Schaulustige.