Ab Mittwoch kann auch die zweite Sektion des Titlis Xpress von Trübsee bis Stand in Betrieb genommen werden. Die dafür notwendige Betriebsbewilligung ist bei den Titlis Bahnen eingetroffen.
Das Bundesamt für Verkehr hat am Dienstag die Betriebsbewilligung für die 2. Sektion der neuen 8er-Gondelbahn Engelberg-Trübsee-Stand erteilt. Bereits ab Mittwoch können die Wintersportler ohne Umsteigen von Engelberg in nur 16 Minuten bis zur Station Stand hochfahren, heisst es in einer Medienmitteilung der Titlis Bahnen vom Dienstag.
Die 8er-Gondeln haben grosszügige Panoramafenster und dank dem ebenerdigen Einstieg sowie einer Kabinenhöhe von 2,1 Meter ist das Ein- und Aussteigen bequem und komfortabel. Die Bahn transportiert 2400 Personen pro Stunde, damit werden die Wartezeiten an der Talstation massiv verkürzt.
Trotz wenig Schnee im Alpenraum sind die meisten Pisten im Schneesportgebiet Engelberg-Titlis sowie auch die Talabfahrt nach Engelberg geöffnet. Die Schneeverhältnisse auf dem Gletscher sind gemäss Mitteilung sehr gut. Im Gebiet Stand, Jochpass sind die Pisten okay, es muss wegen der dünnen Schneeschicht mit einzelnen Steinen gerechnet werden. Die Talabfahrt nach Engelberg ist gut befahrbar.
pd/zim