Mit der Eröffnung des Steilrampentunnels endet eine Ära

Seit dem 12. Dezember 2010 fährt die Zentralbahn durch den vier Kilometer langen Steilrampentunnel zwischen Grafenort und Engelberg. Damit wurde auch die Bergstrecke stillgelegt, über welche die Züge der Zentralbahn und ihrer Vorgängerunternehmen Luzern-Stans-Engelberg-Bahn und Stansstad-Engelberg-Bahn seit Inbetriebnahme der Verbindung nach Engelberg am 5. Oktober 1898 fuhren.

Matthias Piazza
Drucken

Exklusiv für Abonnenten

Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde. Hier beim Stausee Obermatt.
Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde. Hier bei der Station Grünenwald.
Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde.
Die Zentralbahn im Jahr 2010 bei einer ihrer letzten Fahrten auf der alten Steilrampe zwischen Grafenort und Engelberg.
Die Zentralbahn im Jahr 2010 bei einer ihrer letzten Fahrten auf der alten Steilrampe zwischen Grafenort und Engelberg.
Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde.
Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde.
Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde.
Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde.
Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde.
Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde.
Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde.
Die Zentralbahn unterwegs auf der alten Bergstrecke zwischen Grafenort und Engelberg, die mit der Eröffnung des Steilrampentunnels im Dezember 2010 stillgelegt wurde.
Die Zentralbahn im Dezember 2010 bei einer ihrer letzten Fahrten auf der alten Steilrampe zwischen Grafenort und Engelberg.
Am 11. Dezember 2010, um 10.47, Uhr verlässt der erste Zug den neuen Steilrampentunnel in Grafenort.
Schulkinder dürfen am Eröffnungstag mit dem Zug durch den neuen Tunnel zwischen Grafenort und Engelberg fahren.
Martha Bächler, damalige Frau Talammann von Engelberg und Tunnelgotte, marschiert an den Schülern im Bahnhof Engelberg vorbei.