LUNGERN: SVP kann ihren Sitz nicht behalten

In Lungern sind fünf Bisherige wieder gewählt worden. Der Parteilose Walter Ming und die FDP-Kandidatin Monika Vogler-Hess wurden neu in den Gemeinderat gewählt. Die SVP verliert ihren Sitz.

Drucken
Walter Ming, als parteiloser Kandidat hat er den Sprung in den Gemeinderat geschafft. (Bild Markus von Rotz/Neue OZ)

Walter Ming, als parteiloser Kandidat hat er den Sprung in den Gemeinderat geschafft. (Bild Markus von Rotz/Neue OZ)

Um die sieben Sitze in Lungern haben sich neun Kandidaten beworben. Die zwei parteilosen Auer und Ming traten am Wochenende gegen fünf bisherige und zwei neue Kandidaten und Kandidatinnen der CVP, FDP, CSP und SVP an. Walter Ming wurde neu in den Gemeinderat gewählt und hat mit 549 knapp das absolute Mehr erreicht.

FDP und CVP und CSP behalten ihre Sitze
Zu den Kandidaten mit «Parteibuch» gehörten von der FDP der amtierende Gemeindepräsident Andreas Gasser-Bürgi (seit 1997 im Rat). Er wurde mit 880 Stimmen gewählt. Neu kandidierte für die FDP Monika Vogler-Hess. Sie hat es mit 569 Stimmen auf Anhieb geschafft.
Die CVP trat mit ihren drei bisherigen Mitgliedern Josef Vogler-Müller und Susanne Imfeld-Käppeli (beide seit 2004) sowie mit dem letztes Jahr neu gewählten Karl Inäbnit-Schüpbach an. Alle drei wurden wieder gewählt. Die CSP setzt auf die ebenfalls 2007 neu gewählte Pia Vogler-Furrrer. Sie wurde ebenfalls wieder bestätigt.

SVP verliert Sitz
Klar war für die SVP, dass sie den von Beat Schallberger 2001 eroberten Sitz verteidigen wollte. Dazu hat die SVP-Ortspartei Bruno Bürgi-Gut nominiert. Er hat zwar das absolute Mehr mit 538 Stimmen erreicht, scheidet dennoch als überzähliger Kandidat aus.

Gewählt sind:
Gasser Andreas, FDP mit 880 Stimmen
Vogler-Furrer Pia, CSP mit 830 Stimmen
Vogler Josef, CVP mit 816 Stimmen
Imfeld-Käppeli Susanne, CVP mit 776 Stimmen
Inäbnit Karl, CVP mit 710 Stimmen
Vogler-Hess Monika, FDP mit 569 Stimmen
Ming Walter, parteilos mit 549 Stimmen

Nicht gewählt:
Bürgi Bruno, SVP mit 538 Stimmen
Auer Andreas, parteilos mit 120 Stimmen

ig