Der neue Geschäftsführer der Sportbahnen ist gewählt. Sowohl er als auch der Korporationsrat als Wahlgremium machen ein Geheimnis um die Person.
Der neue Mann heisst Christian Dachs, ist 54 Jahre alt und stammt aus Mollis im Glarnerland. Viel mehr aber zu seiner Person war am Donnerstag nicht zu erfahren bis auf ein paar Informationen zum Werdegang: Er sei seit 30 Jahren in der Seilbahnbranche tätig, früher bei einem Bahnhersteller und später bei verschiedenen Bergbahnen. Zwei von ihnen hat er allerdings vor Jahren eher unfreiwillig kurzfristig verlassen müssen. Auf weitergehende Fragen zur Person und bisherigen Tätigkeit gibt der Neugewählte keine Antwort, weil er seine Privatsphäre wahren wolle.
Niklaus Ettlin, Präsident des Korporationsrates, ist dennoch «überzeugt von diesem Mann», wie er auf Anfrage sagte. Aus zahlreichen Bewerbern kamen in Zusammenarbeit mit einem externen Büro vier in die engere Wahl. «Uns überzeugten der fachliche Hintergrund als Seilbahnfachmann, die betriebswirtschaftliche Denkweise und sein Alter, dank dem er eine gewisse Erfahrung mitbringt.»