Startseite
Zentralschweiz
Obwalden
Am Donnerstag entgingen in Alpnach zwei mutmassliche Einbrecher ihrer Verhaftung, weil sie nach einem Autounfall zu Fuss flüchteten. Bisher sind die beiden noch nicht gefasst, die Kantonspolizei Obwalden fahndet nicht mehr.
«Die zwei geflüchteten Personen sind bisher nicht gefasst worden», sagt Christoph Fries, Leiter der Kriminalpolizei Obwalden, auf Anfrage. «Wir sind nicht mehr aktiv am Fahnden. Wir gehen davon aus, dass sie sich die beiden Flüchtigen nicht mehr im Kanton Obwalden aufhalten.»
Auch die verletzte Person befindet sich mittlerweile ausserhalb des Kantons. «Sie befindet sich nicht mehr in Spitalpflege und hält sich derzeit im Kanton Bern auf. Für die weitere Untersuchung ist die Staatsanwaltschaft Bern zuständig», sagte Fries am Freitagabend.
Am Donnerstagabend hatten mutmassliche Einbrecher mit dem Auto auf der A8 aus dem Kanton Obwalden zu flüchten versucht. In Alpnach überschlug sich das Auto. Dabei war eine Person verletzt und beim Auto aufgefunden worden, zwei Personen waren zu Fuss entkommen.