Stans
Letzter Auftritt des Schlagzeugers: Konzert von The Hayman in der Brocki war ein Erfolg

Rund 120 Gäste schauten sich in der Brocki in Stans das letzte Konzert des Schlagzeugers von The Haymen an.

Drucken

Die Veranstaltungsserie «Kultur im Brockähuis» der Job-Vision hat am vergangenen Freitag ist nach der pandemiebedingten Pause wieder aufgenommen worden. Der Auftakt im Brocki Nidwalden in Stans als ungewöhnliche Kulisse war auch für die Band The Haymen speziell, da der Schlagzeuger Simi Käslin seinen letzten Auftritt mit der Nidwaldner Folk-Combo hatte. Es war wohl die Mischung aus Freude über das nach langer Zeit erste Konzert im Brocki und die Ankündigung des Abgangs von Käslin, welche rund 120 Gäste nach Stans lockte.

The Haymen spielten im Brocki Nidwalden.

The Haymen spielten im Brocki Nidwalden.

Bild: PD

Mehr Gäste als erwartet

Die Gäste waren offensichtlich zufrieden, hat es doch unter Applaus nach einer Zugabe verlangt. Die Band liess sich nicht lang bitten und spielte noch zwei Songs aus ihrem Repertoire. Auch die Veranstalter waren glücklich über den gelungenen Abend. Rolf Forster, Betriebsleiter der Job-Vision, zu der das Brockähuis gehört, zieht Bilanz: «Ich bin rundum zufrieden. Wir hatten noch mehr Gäste als erwartet, die Stimmung war gut, es hat alles geklappt.»

Man dürfe nicht vergessen, dass sie keine Profis im Eventbereich sind. Die Hauptaufgabe sei die Arbeitsintegration von erwerbslosen Menschen. Die Veranstaltungsreihe «Kultur im Brocki» diene deshalb auch dazu, auf ihre Arbeit für die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen. Auch der Leiter des Brockähuis, Cihat Yildiz, strahlte: «Ich bin unglaublich stolz auf mein Team aus Menschen, die über das RAV oder eine IV-Stelle bei uns im Einsatz stehen. Sie haben sich aktiv eingebracht und tolle Arbeit geleistet. Wir sind müde, aber sehr zufrieden».

Die Job-Vision Ob-/Nidwalden ist ein Dienstleister für RAV, IV-Stellen, Ämter im Asylbereich und Sozialdienste. Elf angestellte Fachpersonen begleiten und unterstützen aktuell knapp 50 erwerbslose Menschen, die in den verschiedenen Abteilungen der Job-Vision eingesetzt werden. Zusätzlich wird Support im Bewerbungsprozess angeboten, zum Beispiel die Überarbeitung von Lebensläufen oder das Verfassen von Motivationsschreiben. Organisatorisch ist die Job-Vision dem Arbeitsamt des Kantons Nidwalden und somit der Volkswirtschaftsdirektion angegliedert. (pd/fpf)